Born in Switzerland
Currently living in Berlin and Sternenberg

Contact: bignia@gmail.com

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On my process:
My artistic practice deals with processes of visualization and with methods of capturing fleeting actions. Daily paths, distances traveled, faraway journeys, the shifting horizon, the distance between two points—these are sites of discovery. I am interested particularly in devising methods of notation and inventing devices which can be used to record ephemeral occurrences and performative actions, positioning them in new contexts and relationships. I am fascinated by processes of translation and transformation and see them as doorways between signification and reality. Through such processes something—an act, a space, an idea—is transferred into uncharted territory, and into imagination. Often the artwork seems to be only the remains of something else, a cryptic trace, a sign or a hint of something real hidden within.

Über meine Arbeitsweise:
In meiner künstlerischen Praxis befasse ich mich mit Prozessen der Sichtbarmachung und mit dem Festhalten von flüchtigen Vorgängen. Alltägliche Spuren, zurückgelegte Wegstrecken, ferne Reisen, die sich verschiebende Horizontlinie, die Distanz zwischen zwei Punkten bilden die Angriffsflächen für Entdeckungen. Dabei interessiert mich besonders das Erfinden von Notationsmethoden und Messinstrumenten, mit Hilfe derer ich ephemere Ereignisse wie auch performative Aktionen aufzeichne und sie in neue Bezugsgeflechte setze. Mich faszinieren Übersetzungs- oder Transformationsprozesse als Schnittstellen zwischen Notation (Spur) und Realität. Sie überführen etwas in Neuland und in die Imagination. Oft ist eine Arbeit scheinbar nur das Überbleibsel von etwas anderem, eine verschlüsselte Spur, ein Zeichen oder ein Hinweis auf etwas unsichtbar darin verborgenes Reales.

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Bignia Wehrli
*1979 born in Switzerland, is an artist based in Berlin and Sternenberg (CH). She studied art at the Dresden Academy of Fine Arts, at the École des Beaux-Arts Paris and at the China Academy of Art Hangzhou, China and graduated as Meisterschülerin of Monika Brandmeier at the HfBK Dresden in 2009.

*1979 in der Schweiz geboren, lebt als freischaffende Künstlerin in Berlin und Sternenberg (CH). Sie studierte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, an der École des Beaux-Arts Paris und an der China Academy of Art in Hangzhou, China und schloss 2009 ihr Studium als Meisterschülerin von Monika Brandmeier an der HfBK Dresden ab.

Vita
Ausstellungsliste
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texts on / related to my works

Oliver Kielmayer im Gespräch mit Bignia Wehrli (Instrumentarium 1, edition fink, Zürich 2018)

Boyan Manchev: Was wollen die Dinge? (SCORES 03/15)

Katja Baumhoff, Saaltext zur Ausstellung SCRIPT im Ausstellungsraum Klingental (2016)

Poetische Strukturen (NZZ Artikel zur Dezember-Ausstellung: Focus im Kunstmuseum Winterthur, 17.12.2014, von Eva Dietrich)

Katja Dannowski, Saaltext zur Ausstellung "Aus einer Höhe von über 11 000 Metern...." im Ausstellungsraum bautzner69 (Dresden 2015)

Gwendolin Kremer: Dritte Räume sind Zwischenräume, zur Ausstellung Dritte Räume, Motorenhalle Dresden 2014

Saaltext zur Ausstellung Sternenberg von Wenfeng Liao und Bignia Wehrli (Galerie Claudia Geiser, 2014)

Gwendolin Kremer, Saaltext zur Installation TRIKLANG (Dresden 2012)

Gwendolin Kremer: Was lässt sich Heimat vermessen? (Projektraum am Weissen Hirsch, Dresden 2011)

"Die, die wandert diese Straße..." (Sächsische Zeitung, 10.2.2011, von Katrin Muysers)